Busfahrt zur Großveranstaltung des Bundesverbandes “Heißer Herbst statt kalte Füße”

Am 08.10.2022 fand in Berlin – ausgerichtet vom AfD-Bundesverband eine Großdemonstration unter dem Motto “Heißer Herbst statt kalte Füße” statt.
Der Bezirksverband Mittelfranken hatte frühzeitig beschlossen, für alle Interessenten eine Busfahrt zu organisieren. Vorstandsmitglied Jörg Huber aus Fürth leistete ganze Arbeit, und organisierte eine Fahrt, an welcher die Deutsche Bahn sich im Hinblick auf Pünktlichkeit und Komfort eine Scheibe abschneiden könnte.
Um 7:30 starteten wir am ZOB in Nürnberg. Die Busfahrt bot reichlich Gelegenheit für interessante Gespräche zwischen Parteimitgliedern und Unterstützern. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Der KV Nürnberg/Schwabach hatte genug Semmeln, Wurst, Käse und Getränke besorgt, daß niemand hungern oder dursten mußte.
Trotz von Gegendemonstrationen verursachter Straßensperren waren wir rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn am Ziel, dem Platz der Republik. Dort fanden bei der Auftaktveranstaltung Redner aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter Tino Chrupalla und Stefan Brandner, deutliche Worte zu der von der derzeitigen Bundesregierung verursachten Misere.

Anschließend bewegten sich die ca. 10.000 Teilnehmer auf einem Protestzug durch das Berliner Regierungsviertel. Die Pöbeleien von Gegendemonstranten ließen sie hierbei genauso unbeeindruckt wie der zeitweilig einsetzende Regen.

Nachdem der Demonstrationszug mehr Zeit in Anspruch genommen hatte als ursprünglich geplant trat die Mittelfränkische Gruppe schon vor der Abschlußveranstaltung die Heimreise an. Kurz vor 24:00 hatte der Bus wieder den Nürnberger ZOB erreicht, so daß alle noch die letzten U-Bahnen erreichen konnten.
Sehr erfreulich war, daß die AfD aus dem Kreise der Unterstützer noch ein neues Fördermitglied gewinnen konnte. Viele Teilnehmer sprachen sich dafür aus, daß die AfD in Zukunft mehr derartige Veranstaltungen anbieten sollte.