Unsere Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagwahl 2023 stehen fest.

Am Samstag, dem 26. November 2022 fanden sich die Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) in Nürnberg in einem ersten Termin zusammen, um ihre Direktkandidaten für die Wahlen zum Bayerischen Landtag und zum Mittelfränkischen Bezirkstag im Oktober 2023 zu wählen. An diesem Tag wurden die Kandidaten für den Osten, Westen und Süden Nürnbergs gewählt. In einem zweiten Termin am Samstag, dem 21. Januar 2023 wurde über den Stimmkreis Nürnberg Nord entschieden.

Im Wahlkreis 502 Nürnberg-Ost, welcher auch die Gemeinden Schwaig b. Nbg., Rückersdorf und Feucht umfasst, wurde Roland Hübscher ohne Gegenkandidaten einstimmig zum Landtagskandidaten gewählt. Roland Hübscher ist selbständiger Diplom-Kaufmann(FH), wurde 2020 in den Nürnberger Stadtrat gewählt und ist dort Vorsitzender der AfD-Stadtratsfraktion. Zum Bezirkstagskandidaten wurde Michael Feder, ebenfalls ohne Gegenkandidaten und einstimmig, gewählt. Michal Feder ist Bankkaufmann und seit 2020 Nürnberger Stadtrat.

Im Wahlkreis 504 Nürnberg-West tritt die Kauffrau für Bürokommunikation, Elena Roon, in Doppelfunktion sowohl für den Landtag als auch für den Bezirkstag als Direktkandidatin an. Sie ist bereits seit 2018 Mitglied des Bezirkstages und erreichte in beiden Wahlgängen klare Mehrheiten.

Ebenfalls mit deutlicher Mehrheit wurde im Wahlkreis 503 Nürnberg-Süd/Schwabach der Rettungsassistent und Betriebswirt Matthias Vogler zum Landtagsdirektkandidaten gewählt. Er war bereits zur LTW 2018 im Nürnberger Westen sowie zur Bundestagswahl 2021 im Nürnberger Süden für die AfD ins Rennen gegangen. Für den Bezirkstag wählten die Mitglieder den Gastronom und Immobilienmakler Gerhard Sedat.

Vergangenen Samstag wurde im Nürnberg Norden(501) das Kandidatenfeld komplettiert. Bei der Wahl für die Landtagskandidatur setzte sich der Dipl.-Betriebswirt(FH) Klaus-Rudolf Krestel durch. Er ist seit 2020 Mitglied des Nürnberger Stadtrats. Zur Direktkandidatin für den Bezirk wurde die Dolmetscherin und Übersetzerin Ekaterina Gutner gewählt.

v. l. n. r.: Klaus Krestel, Gerhard Sedat, Ekaterina Gutner, Roland Hübscher, Elena Roon, Matthias Vogler